Kinder

Kinder sind für Erwachsene mehr als nur kleine Leute. Ihren Eltern eröffnen schon die Kleinsten vollkommen neue Welten und bringen ihnen eine ganz neue Sicht auf die Welt und das Leben bei. Ist die Babyzeit einmal vorüber, ist es mit der Entwicklung noch lange nicht getan. Zähne kommen und gehen, der Kindergarten wartet und irgendwann steht Schultütenbasteln und Hausaufgabenhilfe auf dem Plan. Bis es so weit ist, vergehen jedoch viele spannende Jahre, die Eltern in vollen Zügen genießen sollten. Nie mehr wird es Dir so leicht möglich sein, die Welt durch die Augen eines Kindes zu sehen, wie mit Deinen eigenen Kids.

Eine gesunde Entwicklung wird im Kindesalter regelmäßig durch den Kinderarzt überprüft. Im Rahmen der sogenannten U-Untersuchungen, für die Du das gelbe Heft erhältst, geht es sowohl um geistige als auch körperliche Reife und um mögliche Förderung bei Entwicklungspoblemen. Auch der Zahnarzt wird sich über regelmäßige Besuche Deines Kindes freuen, denn schon die Milchzähne brauchen einen fachkundigen Partner, der sie auf ihrem Weg begleitet.

In der Zeit, in der sich Dein Kind entwickelt, geschehen viele wundersame Dinge. Plötzlich spricht dein kleiner Schatz nicht mehr nur erste Wörter, sondern verbindet diese zu ganzen Sätzen und bald schon findest Du Dich in einem scheinbar nie enden wollenden Dauerdialog mit einem kleinen, selbstbewussten Menschen. Auch das Laufen, Rennen, Springen und Turnen nimmt einen hohen Stellenwert während der Kinderzeit ein. Begleite Dein Kind zu ersten Sportvereinen und auf den Spielplatz und wecke seine natürliche Lust auf gesunde Bewegung.

Das Schlafen als besonderes Thema im Kindesalter ist auch nach dem Ende der Babyzeit noch ein wichtiges Thema. Auch wenn es nun nur noch selten um das Durchschlafen an sich geht, wirst Du Dich neuen Hürden gegenüber sehen. So zum Beispiel Monster unter dem Bett, erste Albträume und auch das Trockenwerden in der Nacht. Schon am Tag ist der Abschied von der Windel eine Herausforderung – in der Nacht jedoch sind vor allem Geduld und manchmal auch eine leistungsstarke Waschmaschine gefragt.

Auch wenn die Kinderzeit oft Tränen, einen sandigen Flur und Löcher in den Kinderjeans bedeutet, so ist sie eine der wertvollsten Phasen unseres Lebens. Dein Verhalten als Mutter oder Vater hat großen Einfluss darauf, zu welcher Person sich Dein Kind später einmal entwickeln wird. Betrachte diese mehrjährige Phase also stets mit dem notwendigen Verständnis für kindliche Gedanken und Probleme. Erwachsen werden sie noch früh genug.

[Gesamt:15    Durchschnitt: 4.8/5]